Barrierefreiheitserklärung
(gilt für maximarkt.at und Online-Reservierung))
Stand Juli 2025
Auf unserer Website www.maximarkt.at informieren wir, die Maximarkt Handels-Gesellschaft m.b.H. („Maximarkt“), über unser Unternehmen und unsere Produkte. Außerdem bieten wir Services an, wie z.B. den Online Partyservice, und Sie können an Gewinnspielen teilnehmen.
Wir sind bemüht, unsere digitalen Dienstleistungen im Einklang mit dem Barrierefreiheitsgesetz („BaFG“) barrierefrei zugänglich zu machen, um auch Menschen mit Beeinträchtigungen die umfassende Nutzung zu ermöglichen. Diese Barrierefreiheitserklärung beschreibt, welche gesetzlichen Anforderungen es in diesem Zusammenhang gibt und wie wir die Anforderungen umsetzen.
Eine Website ist barrierefrei, wenn sie ausreichend wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet ist. Das bedeutet zum Beispiel, dass Informationen über mehr als einen sensorischen Kanal bereitgestellt werden, die Schriftgrößen angemessen sind, Bilder mit einer alternativen Beschreibung zum Vorlesen ausgestattet sind usw. Um diese Anforderungen zu erfüllen, orientieren wir uns an der Norm EN 301 549 (Version 3.2.1) bzw. den WCAG (Version 2.1).
Wir vermeiden bewusst proprietäre Features für Standardfunktionen, die bereits vom Betriebssystem oder Browser bereitgestellt werden. So kann z.B.:
- die Bildschirmlupe und die Unterstützung für große Schriftarten, die in Browsern integriert sind, mit den Tastaturkommandos „Strg/Alt“ und „+“ / „Strg/Alt“ und „-“ / „Strg/Alt“ und „0“ erfolgen;
- nur per Tastatur navigiert werden: Verwenden Sie dazu die Tabulatortaste und die Pfeiltasten auf der Tastatur, um die Seite nach oben und unten zu scrollen oder auf einen bestimmten Link zuzugreifen.
Das BaFG verlangt außerdem, dass barrierefreie Informationen über die Dienstleistungen und ihre Funktionsweise bereitgestellt werden. Dazu dienen diese Barrierefreiheitserklärung und die näheren Informationen bei den einzelnen Dienstleistungen weiter unten.
Beschreibung der Dienstleistungen
1. Flugblätter
https://www.maximarkt.at/angebote/aktuelles_flugblatt
Im Bereich „Aktuelles Flugblatt“ stellen wir Online-Flugblätter zur Verfügung. Diese informieren über bestimmte Angebote einschließlich Preise und Sonderaktionen sowie die jeweiligen rechtlichen Bedingungen und Vorbehalte.
Die Flugblätter können durch Anklicken von Pfeilen durchgeblättert werden, ein Download der Flugblätter oder eine Registrierung ist nicht erforderlich. Die Online-Flugblätter sind aus technischen Gründen zurzeit noch nicht barrierefrei darstellbar. Wir streben aber an, künftig auch unsere Aktionen und Angebote durch den Einsatz neuer Technologien barrierefrei darzustellen und durch laufende technische Verbesserung zu erweitern.
2. Gewinnspiele
https://www.maximarkt.at/mein-maximarkt/news/gewinnspiele
Maximarkt führt manchmal Gewinnspiele durch, an denen die Besucher unserer Website teilnehmen können. Auf der oben verlinkten Seite informieren wir über die jeweiligen Teilnahmebedingungen wie beispielsweise die Teilnahmeberechtigung, die in Aussicht gestellten Preise und die Abwicklung des Gewinnspiels.
Um teilnehmen zu können, muss man normalerweise Name und Kontaktdaten in einem Formular eingeben. Gewinnspiele sind aufgrund ihrer technischen Komplexität häufig nicht in ein adäquates Nutzererlebnis für Menschen mit Einschränkungen übertragbar. Dies ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, sodass wir an geeigneter Stelle darauf hinweisen.
3. Newsletter
Der Maximarkt Newsletter informiert jede Woche über aktuelle Angebote, Aktionen, Produktneuheiten, Gewinnspiele und sonstige Services. Für die Anmeldung muss man die E-Mail-Adresse angeben, eine Filiale, den gewünschten Newsletter auswählen und ein Zustimmungs-Häkchen setzen.
Danach schickt Maximarkt ein E-Mail an die angegebene Adresse, in dem man die Anmeldung durch Anklicken eines Links bestätigen muss („double opt in“). Damit ist die Anmeldung abgeschlossen.
Die Online-Version des Maximarkt-Newsletters wird stets möglichst barrierefrei aufbereitet. Es kann aber vorkommen, dass in einem Newsletter Informationen wie beispielweise Animationen eingebettet sind, die technisch nicht barrierefrei dargestellt werden können.
4. Online Partyservice
https://www.maximarkt.at/service/maxi_partyservice
Mit Hilfe des Online Partyservice können Käse-, Brezel- und Wurstplatten online vorbestellt werden. Um den Partyservice in Anspruch zu nehmen, muss ein Maximarkt und das Datum ausgewählt werden. Nach der Auswahl der gewünschten Produkte sind Name und Kontaktdaten anzugeben. Eine Registrierung ist im Zusammenhang mit dem Partyservice nicht erforderlich.
Der Partyservice verwendet ein System zur Datumsauswahl, welches nur eingeschränkt barrierefrei gestaltbar ist. An der Verbesserung dieses Service wird laufend gearbeitet, um den gesamten Bestellprozess barrierefrei darzustellen.
Sollten Sie Hilfe bei dieser Anwendung benötigen, wenden Sie sich an uns.
4. Online Reservierung
https://reservierung.maximarkt.at/
Mit Hilfe der Online Reservierung können ausgewählte Produkte in einem ausgewählten Markt zur Abholung reserviert werden. Um eine Reservierungsanfrage absenden zu können, muss ein Produkt und der gewünschte Abhol-Markt ausgewählt werden. Nach dieser Auswahl sind Name und Kontaktdaten anzugeben. Eine Registrierung ist im Zusammenhang mit der Online Reservierung nicht erforderlich.
Der Oniline Reservierung verwendet ein System, welches nur eingeschränkt barrierefrei gestaltbar ist. An der Verbesserung dieses Service wird laufend gearbeitet, um den gesamten Prozess barrierefrei darzustellen.
Sollten Sie Hilfe bei dieser Anwendung benötigen, wenden Sie sich an uns.
Streben nach Barrierefreiheit ist eine fortlaufende Aufgabe
Webseiten können nie zu 100 % barrierefrei sein. Man kann nach WCAG AA als barrierefrei gelten, dennoch kann eine Seite für manche Menschen immer noch Barrieren haben. Die Barrierefreiheit von maximarkt.at betrachten wir daher als kontinuierliche Aufgabe für unsere Editoren und Redakteure. Dies erreichen wir durch regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen.
Wir orientieren uns an den Vorgaben der WCAG 2.2 Level AA, geben jedoch immer einer sinnvollen Navigierbarkeit und Wahrnehmbarkeit durch z.B. Screenreader den Vorrang. Uns ist wichtiger, dass Barrierefreiheit aus der Perspektive der Betroffenen angestrebt wird. Verbesserungsvorschläge nehmen wir ernst und immer gern entgegen.
Stoßen Sie auf der Seite www.maximarkt.at auf Barrieren, welche Sie bei der Benutzung behindern oder einschränken, oder haben Sie Fragen zur Barrierefreiheit der Seite, kontaktieren Sie uns bitte hier.
Kontakt
Sprechen Sie uns an unter:
Maximarkt Handels-Gesellschaft m.b.H.
Bäckermühlweg 61
A-4030 Linz
kundenservice@maximarkt.at