Einen Schluck italienische Lebensfreude genießen

Ein italienischer Schaumwein zu Weihnachten, zu Silvester oder am Geburtstag lässt gleich das Gefühl von „la dolce vita“ aufkommen. Zum Wohl!

Ein lautes Plopp beim Öffnen, ein schäumendes Zischen in der Flasche, ein leichtes Prickeln im Glas und das feine Klirren beim Anstoßen – zu besonderen Anlässen wie Silvester, Weihnachten, an Geburtstagen oder auf Hochzeiten wird gerne mal ein Gläschen Schaumwein getrunken. Und wer dabei nicht auf
das Gefühl von „la dolce vita“ verzichten möchte, greift natürlich zum Italiener unter den Schaumweinen. Salute!


Schaumwein, Perlwein, Prosecco – was denn nun?

Vereinfacht gesagt ist Schaumwein – „Spumante“ auf Italienisch – ein Wein, der Kohlensäure enthält und somit unter Druck steht. Auch Perlwein, der sogenannte Frizzante, steht unter Druck, allerdings weitaus weniger. Prosecco wiederum wird aus der weißen Rebsorte Glera hergestellt und darf sich nur Prosecco nennen, wenn er die streng definierten Auflagen zu Anbaugebiet, Herstellungs- und Abfüllort sowie Gebinde erfüllt.

Silvester feiern und mit Schaumwein anstoßen


Im Norden prickelt‘s

Viele Gegenden Italiens sind bekannt für ihre hochwertigen Schaumweine. Die wohl berühmteste ist die Franciacorta in der nördlichen Lombardei. Dort stellen beispielsweise das Weingut Berlucchi und das Weingut Antinori mit viel Erfahrung Schaumweine in bester Qualität her. Ebenso gilt das Trentino mit dem dort führenden Schaumweinerzeuger Ferrari Trento mittlerweile als renommierte Schaumweinregion.

Sie möchten an den weihnachtlichen Feiertagen ein Gläschen Schaumwein mit Ihrer Familie genießen? Oder steht der nächste Geburtstag an? Dann entdecken Sie die große Schaumwein-Vielfalt bei Maximarkt und gönnen Sie sich einen Schluck prickelndes Italien!

Gläser mit Schaumwein gefüllt

Tipps & Tricks für besten Schaumweingenuss

  • Vor dem Trinken gut durchkühlen.
  • Vorsicht beim Öffnen! Am besten die Flasche schräg halten und den Korken langsam lösen. Dabei nicht auf sich selbst oder andere zielen.
  • Beim Einschenken das Glas schräg halten, um ein Überschäumen zu vermeiden.
  • Bleibt ein Rest übrig, die Flasche mit einem Sektverschluss oder einem Korken wieder abdichten und kalt stellen.
Berlucchi Cuvée Imperiale Brut Franciacorta

Berlucchi Cuvée Imperiale Brut Franciacorta
Strohgelb mit grünlichen Reflexen – dieser Schaumwein zeichnet sich durch eine feine, anhaltende Perlage aus. In der Nase ist er intensiv, mit floralen Dufteindrücken und einem feinen Hefe-Touch versehen, am Gaumen reich, einladend und feinperlend. Er erinnert an ein frisches Brioche, ist cremig und gut strukturiert.

Marchese Antinori Cuvée Royale DOCG Franciacorta

Marchese Antinori Cuvée Royale DOCG Franciacorta
Dieser Schaumwein ist blassgelb in der Farbe und besticht durch seinen cremigen Schaum mit feiner anhaltender Perlage. Die Aromen erinnern an weiße Pfirsiche, Brotkrusten und Hefe. Er vereint die bemerkenswerte Ausgewogenheit und die typische Lebhaftigkeit des Brut und zeichnet sich durch ein blumiges und fruchtiges Duftbouquet aus. Übrigens: Brut bezieht sich auf den Restzuckergehalt. Ein trockener Schaumwein enthält mehr Restzucker als ein Schaumwein mit der Geschmacksbezeichnung brut.

Ferrari Maximum Brut

Ferrari Maximum Brut
Im Bouquet ist er wunderbar lebendig und nachhaltig mit Anklängen von reifen Früchten, Haselnüssen und Blüten. Am Gaumen wirkt er elegant und harmonisch mit zarten Vanilleund Hefenoten.

Antinori Santa Christina Giardino Rosé

Antinori Santa Cristina Giardino Rosé
In der Nase zeichnet er sich durch Frucht- und Blütennoten, einen Duft nach Waldbeeren und nach reifem Apfel aus. Am Gaumen ist er weich und ausgewogen, mit guter Frische und einem saftigen Abgang.

zurück zur Übersicht