sabrinakocht – Geschenke, die von Herzen kommen

Die Foodbloggerin Sabrina von sabrinakocht verrät kreative Geschenksideen, die die Weihnachtszeit noch wunderbarer und herzlicher machen.

Weihnachten mit Sabrina

Jetzt kommt sie wieder auf uns zu, die wunderbare Weihnachtszeit! Draußen wird es langsam kalt und wir machen’s uns drinnen gemütlich. Ich mag diese besondere Stimmung in der Weihnachtszeit sehr: die Wärme vom Kamin, der Duft der Kekse, die aus dem Ofen kommen, und dazu der Geschmack von heißer Schokolade mit leckerem, selbst gemachtem Zimtsirup. Beim Duft von Zimt muss ich immer an Weihnachten denken und der Sirup ist aus meiner Küche kaum mehr wegzudenken. Er ist wie alles andere Teil von diesem ganz eigenen Gefühl von Zusammenhalt in der warmen, besinnlichen, stillen Weihnachtszeit.

Jedes Jahr versuche ich, mein Weihnachtsfest und die Zeit davor nachhaltiger zu gestalten, mehr selbst zu machen, um mit guten Ideen ein bisschen was zu unserer gemeinsamen Zukunft beizutragen. Wie wär’s zum Beispiel mit einem selbst gemachten Adventkalender aus Gläsern, die man immer wieder neu beschriften und befüllen kann? Oder einem Adventkalender, bei dem es an jedem Tag einen selbst gemachten Keks gibt? Man kann den Adventkranz auch selbst binden – er muss ja nicht perfekt sein. Mit viel Liebe selbst Gemachtes wird immer begeistern!

Sabrina von sabrinakocht

Eine Tischdekoration mit Tafeln oder Bändern, auf die man mit Kreide von Zeit zu Zeit etwas Neues draufschreiben kann, ist nachhaltig und muss nicht gleich wieder entfernt werden. Ich finde auch selbst bestempeltes Weihnachtspapier wunderschön. Dabei kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Und natürlich faszinieren mich Geschenke aus der Küche besonders. Von selbst gemachten Nudeln in Sternform übers Weihnachtsmüsli bis hin zu Keksen, gebrannten Mandeln, Zimtsirup oder selbst gekochtem Punsch. Tolle Geschenke sind auch Marmeladen in kleinen Gläschen oder eine Flasche selbst gemachter Likör. Solche Dinge kommen von Herzen, sie werden mit viel Liebe zubereitet und ich habe immer große Freude beim Verschenken.

In diesem Magazin möchte ich Ihnen zwei supertolle Weihnachtsrezepte präsentieren. Sie können diese weihnachtlichen Köstlichkeiten einfach für sich selbst zu Hause zubereiten oder Sie verpacken sie schön und haben damit ein wunderbares Geschenk zum Weitergeben.

Ich hoffe, ich konnte Sie für Ihre eigenen Vorbereitungen ein bisschen inspirieren und Ihnen meine Idee von Weihnachten näherbringen. Aber das Wichtigste ist: Genießen Sie die Weihnachtszeit, das Fest der Liebe!

Eine schöne Zeit,

Ihre Sabrina

Zimtsirup

Zimtsirup

(Für 2 Flaschen à 250 ml)

Zutaten:

360 ml Wasser
340 g Zucker
4 TL Zimtpulver

Zubereitung:

1. Alle Zutaten zusammen ca. 7 – 10 Minuten lang aufkochen lassen.
2. Dabei immer gut umrühren, damit nichts anbrennt.
3. Heiß in Flaschen füllen und dann abkühlen lassen.
4. Die Flaschen verzieren und verschenken – oder selbst behalten.
Hinweis: Es kann sein, dass sich der Zimt mit der Zeit unten absetzt. Das macht aber nichts: Einfach schütteln und dann wird’s wieder!

Tipp: Meinen selbst gemachten Zimtsirup liebe ich in der heißen Schokolade, dem morgendlichen Kaffee oder dem Joghurt am Abend. Er ist ein Allrounder für alle Weihnachtsfans, die diesen Duft lieben.

Weihnachtsgranola

Zutaten:

80 g Walnüsse
50 g Haselnüsse
40 g Kürbiskerne
50 g Sonnenblumenkerne
100 g Mandelstifte
150 g Haferflocken
2 – 3 Spekulatiuskekse
3 TL Zimt
1 Prise Salz
1 EL Rapsöl
4 EL Ahornsirup

Weihnachtsgranola

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
3. Walnüsse, Haselnüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Spekulatiuskekse entweder mit der Küchenmaschine oder einem Wiegemesser zerkleinern.
4. Danach Haferflocken und Mandelstifte hinzugeben.
5. Alles in eine Schüssel geben und mit Zimt, Salz, Rapsöl und dem Ahornsirup würzen.
6. So lange mischen, rühren und schütteln, bis alle Zutaten gut mit dem Öl und dem Ahornsirup in Verbindung sind.
7. Die Müslimischung auf das Backblech geben und ca. 20 Minuten im Ofen backen.
8. Immer wieder leicht mit einem Kochlöffel umrühren.
9. Danach auskühlen lassen, in Gläser füllen und schön verpacken.

Tipp: Bei Maximarkt gibt es eine große Auswahl an Gläsern und Bastelzubehör, um das perfekte selbst gemachte Geschenk für Weihnachten zu zaubern!

zurück zur Übersicht