sabrinakocht – Zu Weihnachten heißt’s selber machen!

Vorschläge fürs Weihnachtsmenü, Tipps & Tricks für den festlich gedeckten Tisch, ein leckeres Rezept für Glücksbringer – mit unserer Foodbloggerin Sabrina erleben Sie zahlreiche winterliche Genussmomente.

Alle Jahre wieder

Schön langsam wird’s wieder winterlich und weihnachtlich. Die stille und besinnliche Zeit im Jahr beginnt und die kalten Nächte zaubern uns Sterne an die Fenster. Drinnen ist’s herrlich warm, wir freuen uns aufs Christkind und das bevorstehende neue Jahr. Man schlendert durch die schönen Weihnachtsmärkte, wo’s allerlei Leckeres für Groß und Klein gibt. Das alles gehört einfach zum Weihnachtsflair dazu.

 

Mein persönliches Highlight-Weihnachtsmenü

Diesmal gibt’s als Vorspeise eine leckere Maronischaumsuppe mit Weißwein und Zimtcroûtons, die in einem schönen Glas serviert wird – macht auch optisch was her. Die Hauptspeise begeistert mich ganz besonders, denn hier merkt man, dass auch die vegetarische Küche an Weihnachten mithalten kann. Die gebackenen Polentaknödel auf Linsenmus mit Kohlsprossen lassen keine Wünsche offen. Und wie man so schön sagt, kommt das Beste bekanntlich zum Schluss: Apfel-Zimt-Cheesecake mit Spekulatiusboden. Das ganze Weihnachtsmenü finden Sie ausführlich auf meinem Blog sabrinakocht.

 

Maronischaumsuppe von sabrinakocht

Maronischaumsuppe im Glas

Polentaknödel auf Linsenmus mit Kohlsprossen von sabrinakocht

Gebackene Polentaknödel auf Linsenmus mit Kohlsprossen

Apfel-Zimt-Cheesecake von sabrinakocht

Apfel-Zimt-Cheesecake mit Spekulatiusboden

Geschmack aufs neue Jahr

Kaum ist Weihnachten vorüber, kommt schon das neue Jahr ums Eck. Ich hab’s mir angewöhnt, meine Glücksbringer selbst zu backen und zu verzieren. Ich finde, dass die Menschen Freude damit haben; und man bekommt eh schon von vielen diese Schweinchen und Co. Ich habe ein Rezept für Glückskekse, das ich schon einige Jahre verwende. Ich nehme nur immer wieder andere Motive und Glasuren. In dem Sinne: neues Jahr, neues Motiv. Am Silvesterabend wird dann gegessen, gespielt, gelacht – und da muss schon ein Getränk her, das uns den Abend versüßt. Ich hab ein Winter Aperol Spritz Rezept, das ohne Weiteres auch alkoholfrei funktioniert: Fruchtige Orange trifft auf herben Rosmarinduft – die volle Geschmacksexplosion. Sie können Ihre Kreativität da voll ausleben und zusammenmischen, was Ihnen so schmeckt. Lassen Sie sich inspirieren und zaubern Sie Ihren Gästen so am Silvesterabend ein Lächeln ins Gesicht!

Schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr!
Ihre Sabrina

Winter Aperol Spritz von sabrinakocht

Winter Aperol Spritz

Ein perfektes Getränk zum Anstoßen auf das neue Jahr: lecker fruchtig mit Orangen, herb mit Rosmarin und einem Hauch Granatapfel.

Zutaten für 2 Gläser:
1 kleine Flasche Prosecco, je 4 cl Aperol, frisch gepresster Orangensaft nach Geschmack (ca. je ein kleines Glas), Monin Granatapfelsirup, Eiswürfel, Physalis, Orangenscheiben oder andere Deko, 4 Stiele Rosmarin, Strohhalme, eventuell Sternspritzer

Zubereitung:
In jedes Glas ein paar Eiswürfel geben. Die Gläser mit einer Physalis und je 2 Orangenscheiben schmücken. Ein bisschen Prosecco hineingeben. Darauf den frisch gepressten Orangensaft gießen. Nun je Glas 4 cl Aperol hinzugeben. Mit einem Löffelrücken noch ca. 1 cl Granatapfelsirup hineingießen, so dass er auf den Boden sinkt und ihn leicht bedeckt. Dann die Rosmarinstiele und einen Strohhalm hineingeben. Wenn Sie wollen, zünden Sie die Sternspritzer an und stoßen Sie an aufs neue Jahr!

Happy New Year Kekse von sabrinakocht
Glückskekse von sabrinakocht

Glückskekse

Einfach und schnell gemacht und perfekt zum Verschenken – vor allem nicht zu süß und auch für die Kleinen ein leckerer Glücksbringer.

Zutaten für die Kekse:
200 g Topfen, 6 EL Milch, 6 EL Sonnenblumenöl, 300 g Mehl, 1 Pkg. Backpulver
Zum Dekorieren: Punsch- oder andere Glasur, selbst gemachte Schilder, Zuckerperlen oder andere Deko

Zubereitung:
Topfen, Milch und Öl in einer Schüssel verrühren. Die Hälfte des Mehls mit dem Backpulver verrühren und unterrühren. Anschließend das restliche Mehl unterrühren. Zu einem glatten Teig verkneten. Die Küchenplatte mit Mehl bestreuen und den Teig mit einem Nudelwalker dünn ausrollen. Mit dem Ausstecher die Schweinchen oder Hufeisen oder anderes ausstechen. Ins Backrohr geben und bei 175 °C 20 Minuten goldbraun backen. Anschließend die Glasur nach Packungsanleitung zubereiten und auftragen. Mit Deko nach Wahl verzieren und Schilder anbringen.

Tipps & Tricks

  • Probieren Sie doch auch mal ein vegetarisches Weihnachtsmenü: Gemüse kann so viel und Sie können es beliebig mischen!
  • Schreiben oder basteln Sie selbst Tischkärtchen: Das macht Ihren Tisch zu etwas Besonderem.
  • Glückskekse kann man ganz leicht selbst machen und perfekt auch auf die Kleinen abstimmen.
  • Zum Aufbewahren würd ich die Glückskekse noch mit Mandarinenschalen in eine Keksdose geben, damit sie nicht hart werden.
zurück zur Übersicht