Sauwald Erdäpfel

Oberleiten 1a
A-4725 St. Aegidi

Zur Händler-Website

Produkte

Erdäpfel, Wodka

Der Geschmack der Natur

Gemeinsam mit 14 Bauern aus der Nachbarschaft gründete Eduard Paminger Anfang der Neunziger die Erzeugergemeinschaft „Sauwald Erdäpfel“. Von Beginn an wurden strenge Qualitätskriterien festgelegt, um dem Anspruch, besser als ihre Mitbewerber zu sein, gerecht zu werden. Der Erfolg gab ihnen recht. Schon kurz darauf wurden diese besonderen Erdäpfel bei Maximarkt zum Renner und sind es bis heute.

In der Genussregion Sauwald Erdäpfel werden ausschließlich im ausgewiesenen Gebiet (St. Aegidi, Engelhartszell, Neukirchen/Wald, Natternbach, Diersbach, Kopfing, Vichtenstein und Esternberg) auf 35 ha die Erdäpfel für das Qualitätsprogramm angebaut.

Um in das Sauwald-Erdäpfel-Programm als Kartoffelsorte aufgenommen zu werden, müssen vorerst etliche Kriterien erfüllt werden. Es kommen nur Sorten infrage, die mindestens ein Jahr im eigenen Versuchsgarten beprobt wurden. In diesem Versuchsgarten werden jedes Jahr zwischen 20 und 30 verschiedene Erdäpfelsorten angebaut, die die Hauptkriterien Geschmack, Fleischfarbe und Lagerfähigkeit erfüllen müssen. Nur die besten Sorten werden dann ins Programm aufgenommen. 

Der Sauwald zeichnet sich durch Urgesteinsböden aus, welche durch die Verwitterung von Granit und Gneis sehr viel Kalium enthalten. Dieses Element ist für den Qualitätskartoffelanbau von entscheidender Bedeutung und stellt einen natürlichen Vorsprung zu anderen Regionen dar. 

Sauwald Erdäpfel werden ausschließlich alle vier Jahre am selben Acker angebaut. Der völlige Verzicht auf chemische Unkrautregulierung und den Einsatz von Keimhemmungsmitteln am Lager zeichnen das Produktionsprogramm aus.

Nur AMAG.A.P.-zertifizierte Betriebe werden als Lieferanten zugelassen, und durch eine hundertprozentige Rückverfolgbarkeit ist ein Höchstmaß an Transparenz und Qualität garantiert. Durch die Losnummer auf jeder Verpackung kann auf der Homepage sauwalderdaepfel.at nachvollzogen werden, wann die Erdäpfel geerntet worden und auf welchem Feld diese gewachsen sind. Neben dem Namen des Landwirts und der Sorte kann man auch über ein Luftbild auf Google Maps sehen, wo sich dieses Feld befindet.

 

Geschmack in schrägen Flaschen

Sauwald Wodka ist ein Destillat, das aus Sauwald Erdäpfeln hergestellt wird. Er wird rein aus der Erdäpfelsorte Freya gebrannt und mit Urgesteinswasser verfeinert. Durch die spezielle Sorte und die Verdünnung mit diesem weichen, natürlichen Wasser wird der Wodka ein Erlebnis für Zunge und Gaumen. Sauwald Wodka ist kein gewöhnliches Destillat, sondern ein „Wasser“ zum Genießen. Er wird weniger für Mixgetränke verwendet, also vorwiegend pur getrunken. Durch das Einmaischverfahren und die spezielle Vorbehandlung der Erdäpfel wird diese hohe Qualität erreicht.

Sauwald Wodka kennzeichnet sich durch seine Reinheit und sein intensives, belebendes Aroma aus. Das wuchtige, etwas süßliche Mundgefühl und der langanhaltende, ausdrucksstarke Abgang machen diesen Wodka zum einzigartigen Geschmackserlebnis.

Da Sauwald Erdäpfel auf der "G'stecken" (in Hanglage) wachsen, wird Sauwald Wodka in schräge Flaschen abgefüllt. Durch die optische Anlehnung an das hügelige Gebiet wird der Bezug zur Region Sauwald hergestellt.

 

Erhältlich bei

Anif

Maximarkt Anif
Waldbadstraße 2
A-5081 Anif
Mehr Infos zum Standort

Kontaktdaten
Tel: 06246/89 55-0

110 km entfernt vom Standort Anif

Bruck

Maximarkt Bruck an der Glocknerstraße
Kaprunerstraße 50
A-5671 Bruck an der Glocknerstraße
Mehr Infos zum Standort

Kontaktdaten
Tel: 06545/222 91-0

165.5 km entfernt vom Standort Bruck

Haid

Maximarkt Haid
Ikea-Platz 2
A-4053 Haid
Mehr Infos zum Standort

Kontaktdaten
Tel: 07229/79 5 30-0

63.6 km entfernt vom Standort Haid

Linz

Maximarkt Linz/Wegscheid
Bäckermühlweg 61
A-4030 Linz
Mehr Infos zum Standort

Kontaktdaten
Tel: 0732/37 57 77-0

64.4 km entfernt vom Standort Linz

Ried

Maximarkt Ried
Schärdinger Straße 38
A-4910 Ried
Mehr Infos zum Standort

Kontaktdaten
Tel: 07752/84 4 76-0

40.5 km entfernt vom Standort Ried

Vöcklabruck

Maximarkt Vöcklabruck
Robert-Kunz-Straße 4
A-4840 Vöcklabruck
Mehr Infos zum Standort

Kontaktdaten
Tel: 07672/24 4 81-0

52.5 km entfernt vom Standort Vöcklabruck

Wels

Maximarkt Wels
Gunskirchener Straße 7
A-4600 Wels
Mehr Infos zum Standort

Kontaktdaten
Tel: 07242/46 9 31-0

43.8 km entfernt vom Standort Wels