Alles über Burger, Buns und Patties

Burger selbst machen? Ist das nicht mühsam? Überhaupt nicht – es kann sogar richtig Spaß machen. Wir geben Ihnen jede Menge Tipps, damit Ihr Burger auch garantiert gelingt.

Es ist Burger-Zeit!

Wer isst nicht gern einen klassischen Burger mit Pommes? Was jetzt erstmal nach Fastfood klingt, ist in Wahrheit alles andere als das: Die Burger halten inzwischen auch Einzug in die gehobene Gastronomie – und wer sie zuhause zubereitet, kann sich ohnehin ein herzhaft-würziges Gericht zaubern, das nichts mehr mit Schnellrestaurants & Co. zu tun hat. Für den klassischen Burger brauchen Sie üblicherweise Salat, Zwiebelringe, Tomatenscheiben, Gewürzgurken und Saucen wie Ketchup, Senf und Mayonnaise – und natürlich das Wichtigste: die Buns und die Patties. All das finden Sie … bei Maximarkt.

Vom Teigling zum Burgerweckerl

In der maxi.backstube freuen sich unsere Meisterbäckerinnen und Meisterbäcker schon darauf, Ihre Burger-Buns zuzubereiten – egal, ob Sie lieber normales oder Dinkel-Gebäck haben möchten. Wir backen für Sie alles vom Mehl weg: Zuerst wird der Teig aus besten österreichischen Zutaten portioniert, rundgeschliffen und etwas fl achgedrückt, dann dürfen die Teiglinge rasten, damit sie aufgehen und innen schön locker werden. Anschließend bestreichen unsere Bäckerinnen und Bäcker sie mit Wasser und tunken sie in Sesam – und nun heißt es schon ab in den Ofen! Die fertigen Buns können sich wirklich sehen (und schmecken!) lassen: außen knusprig, innen fl aumig und extragroß für besonders gelungene Burger.

 

Auf die Patties kommt’s an

Vielleicht am wichtigsten für den Geschmack sind aber die Patties. Hier haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie schauen bei der maxi.fl eischtheke vorbei, besorgen sich Ihr eigenes Faschiertes und bereiten Patties ganz nach Ihrem Geschmack zu – oder Sie gönnen sich exquisite CULT BEEF oder Wüdian Burger-Patties, die Sie nur noch braten oder grillen müssen. So oder so, wir haben in beiden Fällen einige Tipps für Sie, wie der Burger am besten gelingt.

 

Möchten Sie Ihre Patties selbst machen?

Ideal dafür ist nicht zu mageres Rindfl eisch mit einem Fettanteil von 20 bis 30 % – bestens geeignet sind Beinfleisch, Fleisch von der Brust bzw. Schulter oder auch das geschmackvolle Flank-Steak. An der maxi.fl eischtheke bekommen Sie genau das Faschierte, das Sie möchten – fragen Sie einfach unser Fleischer-Team! Zuhause können Sie Ihr Faschiertes unmittelbar vor dem Braten oder Grillen entweder trocken würzen (zum Beispiel mit Salz, schwarzem Pfeffer, braunem Zucker, Senf- und Koriandersamen – eine tolle Kombination!) oder mit anderen Zutaten wie Chili, Zwiebel, Essig oder auch Saucen vermengen. Ganz wichtig: Kneten, quetschen oder pressen Sie Ihre Patties so wenig wie möglich, sonst werden sie fest! Fleisch zieht sich beim Erhitzen zusammen – achten Sie also darauf, dass Ihre rohen Patties groß und dick genug sind, drücken Sie die Ränder leicht an und machen Sie beim Formen eine Delle in die Mitte, damit sie sich nicht in Fleischkugeln verwandeln.

 

Sie überlassen die Herstellung Ihrer Patties lieber den Profi s?

Dann vertrauen Sie CULT BEEF, dem österreichischen Rindfl eisch in Spitzenqualität! Das Fleisch für die Patties kommt aus der Rindsschulter und hat genau den richtigen Biss, den perfekten Fettgehalt und das kräftige Aroma, die es für einen herrlichen Burger braucht. Oder darf es mal was ganz anderes sein? Die Reh-Burger-Patties von Wüdian bestehen zu 80 % aus hervorragendem Rehfl eisch und sorgen für Geschmack der besonderen Art. Für Qualität ist auch hier gesorgt: Alle Wüdian Wildtiere genießen ein uneingeschränkt artgerechtes Leben in heimischen Wäldern – immer noch die beste Voraussetzung für ausgezeichnetes Fleisch!

 

Käse, Ketchup & Co.

Mit welchen Zutaten genau Sie Ihren Burger perfektionieren, bleibt natürlich Ihrer Kreativität überlassen. Aber wenn er besonders schmackhaft werden soll, empfehlen wir Ihnen den handgemachten Wyke Cheddar – 100 % natürlich, köstlich und zahlreich prämiert. Und die besten Saucen bekommen Sie von Spak – von Ketchup über Barbecue- bis hin zu Süßsauer-Sauce. Selbstverständlich nur mit besten österreichischen Tomaten!

Von Patties über Soßen bis zum Käse – alles, was man für den perfekten Burger braucht.
Freunde beim Burgeressen.
So gelingt Ihr Burger garantiert!
  • Wenn Sie fertige Patties verwenden, nehmen Sie sie rechtzeitig aus dem Kühlschrank, damit sie auf Zimmertemperatur kommen.
  • Verwenden Sie wenig oder kein Öl zum Anbraten in der Pfanne – wenn das Fleisch fett genug ist, braucht es das nicht. Heizen Sie die Pfanne einfach vorher gut auf!
  • Am saftigsten wird Ihr Burger, wenn Sie ihn medium rare braten – genau wie ein gutes Steak.Braten oder grillen Sie Ihre Patties also auf jeder Seite ca. 2 Minuten lang bei kräftiger Hitze knusprig. Medium rare hat eine Kerntemperatur von 50 bis 55 °C – wenn Sie eins haben, können Sie die Temperatur mit einem Stichthermometer kontrollieren.
  • Lassen Sie die Patties anschließend einige Minuten lang auf einem Teller rasten – dann sind sie bereit, ins angeröstete Burgerweckerl zu kommen. Wir wünschen würzigen Appetit!
zurück zur Übersicht