sabrinakocht – Backen im Herbst

Nicht nur zu Weihnachten, sondern auch im Herbst ist Backen toll. Lust auf Zupf- oder Schokoladenbrot? Dann lesen Sie gleich die Rezepte von unserer Foodbloggerin Sabrina und erleben Sie herbstlichen Back-Genuss.

Portrait von Sabrina

Backe, backe … süßes Brot

Jetzt wo’s draußen wieder kühler wird und wir uns schon im Herbst befinden, denke ich wieder ans leckere Backen. Ich bin zwar keine Meisterbäckerin, trotzdem finde ich: Was man gerne und mit Liebe macht, wird super – und Selbstgebackenes schmeckt doch immer toll. Es versprüht einen wundervollen Duft im ganzen Raum oder sogar im ganzen Haus.

Daher habe ich heute 2 Rezepte für Sie: Das erste Rezept ist ein Zupfbrot. Nein, keines zum Grillen – ein Zupfbrot kann auch mal anders sein, und der Geschmack von meiner Variante mit Zimt und Zucker ist einfach richtig gut. Als zweites Rezept gibt’s ein Schokoladenbrot, eine leckere Schnitte, die einfach ist und die man im Herbst oder auch unterm Jahr zum Kaffee oder als Nachspeise genießen kann.

Ich hoffe, meine Rezepte gefallen Ihnen und ich kann Sie ein bisschen inspirieren, schon im Herbst zu backen. So können wir uns schon jetzt auf die bevorstehende Weihnachtszeit freuen.

Genießen Sie den Herbst und lassen Sie es sich gutgehen!
Ihre Sabrina

Zupfbrot mit Zimt und Zucker

Zutaten:
150 ml lauwarme Milch, 50 g Zucker, 20 g Germ, 375 g Weizenmehl, 1/2 TL Salz, 50 g geschmolzene Butter, 1 Kastenform
Für die Füllung: 75 g geschmolzene Butter, 1 TL Zimt, 100 g brauner Zucker

Zubereitung:
Die Kastenform mit Trennfettspray einsprühen. Lauwarme Milch und Zucker in einer Schüssel mischen und dann den frischen Germ einbröseln. Die Germ-Milch auf die Seite stellen, bis sie zu schäumen beginnt. Danach Mehl, Salz und die geschmolzene Butter zugeben. Alles zu einem Teig verkneten. Den Teig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, mit flüssiger Butter bestreichen und mit Zimt und Zucker bestreuen. Nun den Teig in Quadrate schneiden und diese in die Kastenform schlichten. Das Zupfbrot für knapp eine halbe Stunde im Ofen backen und danach für 20 Minuten auskühlen lassen. Lassen Sie es sich schmecken!

 

Zupfbrot mit Zimt und Zucker von sabrinakocht

Schokoladenbrot

Zutaten:
250 g zimmerwarme Butter, 250 g Zucker, 6 Eier, 250 g Mandeln, 250 g Zartbitterschokolade gerieben, 100 g Weizenmehl, 1 TL Zimt, 1 Prise Salz, 250 g Zartbitterkuvertüre, 30 g Butter

Zubereitung:
Die Butter zusammen mit dem Zucker und den Eiern in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine 5-6 Minuten kräftig aufschlagen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Mandeln zusammen mit dem Mehl, dem Zimt, der Prise Salz und der geriebenen Schokolade unter die Eiermasse rühren. Nur so lange rühren, bis sich alles verbunden hat. Die Masse gleichmäßig auf das vorbereitete Backblech streichen. Das Schokoladenbrot auf mittlerer Schiene 22-25 Minuten backen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Aus dem Backofen nehmen und vollständig auskühlen lassen. Nun die Kuvertüre zusammen mit der Butter in ein Gefäß geben und über dem Wasserbad schmelzen, gleichmäßig auf dem Schokoladenbrot verteilen und einige Stunden fest werden lassen. Dann mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden und servieren. Das Schokoladenbrot kann man sehr gut 2-3 Wochen in einer luftdichten Dose aufbewahren.

Schokoladenbrot von sabrinakocht
zurück zur Übersicht