sabrinakocht – Sommer, Sonne, gute Laune

Die Sommerküche ist bunt! Kräuter, Früchte und Co. aus dem Garten können zu leckeren, sommerlichen Salaten und Getränken verarbeitet werden. Lassen Sie sich dazu von unserer Foodbloggerin Sabrina inspirieren!

Alles blüht, wächst und gedeiht

Endlich sind wir im Frühsommer angekommen: warme Temperaturen, lange Sonnenstunden und ganz viel gute Laune. Wir kühlen uns ab mit leckeren Speisen und erfrischenden Getränken, die uns die heißen Monate sozusagen versüßen. Ich find’s im Sommer immer besonders super, weil man da so viel Auswahl an heimischen und regionalen Produkten hat und weil schon vieles blüht, wächst und gedeiht – vor allem im eigenen Garten.

Sommergetränke aller Art

Wenn’s heiß ist, liebe ich (wer nicht?) vor allem kühle Getränke. Es muss nicht immer der fertige Sirup aus dem Supermarkt sein, man kann da schon selbst mal kreativ werden, durch den Garten schlendern und schauen, was man alles verarbeiten und zu leckerem Sirup einkochen kann. Das Gute daran ist: Alles ist möglich – ob ein Erdbeer-Sommer-Hugo, ein Marillen-Eistee oder ein selbst gemachter Rhabarber-Sirup. Meine Himbeer-Rosmarin-Limonade zum Beispiel ist sehr einfach zu machen und die Mischung aus Kräutern und Süßem schmeckt unglaublich gut. Der Rosmarin, einfach ein Allrounder, wächst das ganze Jahr in meinem Hochbeet und er eignet sich wunderbar für so manche Köstlichkeiten. Für den Feierabend kann man auch mal den Sirup mit Prosecco, Wein oder Ähnlichem mischen. So hat man ein spritziges Feierabend-Getränk zum Genießen.

Superleckere Sommersalate

Wenn’s draußen richtig heiß ist, verzichte ich öfters auf die warme Küche und dann gibt’s herrliche Salate. Bunt und quer durch den Kühlschrank bzw. im Sommer durch den Garten kommt alles hinein: Früchte, Brotwürferl, Käse und Co. Als schnelle Mittagsküche, Lunch oder feines Abendessen, ob Marillen-Parmesan-Salat, Erdbeer-Nektarinen-Feta-Salat oder Mango-Mozzarella- Salat – allesamt sind sie superlecker. Auch hier lassen sich Kräuter bestens einbauen und auch Fruchtiges kann wunderbar dem Dressing beigefügt werden. Zum Beispiel gebe ich bei meinem Mango-Mozzarella-Salat etwas Orangensaft ins Dressing, um die Süße schön hervorzuheben. Der Salat ist supereinfach und supervielseitig!

Die bunte Sommerküche genießen

Sie sehen, bei mir finden Kräuter, Früchte und Co. aus dem Garten immer wieder Verwendung in der Küche. Im Sommer kann es dabei ruhig etwas ausgefallener sein. Seien Sie bereit für die bunte Sommerküche und freuen Sie sich schon auf viel Sonne, Sommer und gute Laune! Und sollten Sie keinen Garten haben oder etwas nicht so gedeihen wie gewünscht, finden Sie alle Zutaten bei Maximarkt!

Ihre Sabrina

sabrinakocht Sommersalat

Avocado-Mango-Mozzarella-Salat

Ich liebe es, Fruchtiges mit Pikantem zu vermischen. Vor allem bei Salaten gibt es da keine Grenzen, finde ich. Besonders im Sommer, wenn es heiß ist, sind die fruchtig-leichten Salate absolut empfehlenswert.

Zutaten:

100 ml Orangensaft, 3 EL gutes Olivenöl, 1 EL Honig, 125 g Mozzarella, 1 Mango, 1/2 Bund Rucola, 30 g Pinienkerne, Saft von 1 Zitrone, 1 reife Avocado, Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Den Orangensaft in einen Topf geben und einkochen lassen.
  2. Dann mit Salz, Pfeffer, Honig und Olivenöl zu einem Dressing verrühren.
  3. Den Mozzarella und die Mango in kleine Würfel schneiden.
  4. Auch die Avocado klein würfeln, dann aber gleich mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun wird.
  5. Die Teller mit einem Dessertring anrichten und schichtweise Avocado, Mozzarella und zum Schluss die Mango hineingeben.
  6. Die Pinienkerne in der Pfanne anrösten.
  7. Dessertringe vorsichtig lösen, Rucola draufgeben, mit Dressing beträufeln und mit Pinienkernen bestreuen.
Avocado-Mango-Mozzarella-Salat von sabrinakocht

Selbst gemachte Himbeer-Rosmarin-Limonade

Ob als Limonade, kühler Spritzer oder Sauce für Eis oder Dessert – Himbeer-Rosmarin ist wirklich einfach und schnell gemacht.

Zutaten:

4 Zweige Rosmarin, 500 ml Wasser, 250 g Zucker, 250 g Himbeeren, 2 Bio-Zitronen, 4 Stiele Minze, Mineralwasser, Eiswürfel

Zubereitung:

  1. Den Rosmarin waschen und trocken schütteln.
  2. Wasser, Zucker und die Rosmarinstiele in einen Topf geben und 10 Minuten köcheln lassen.
  3. Himbeeren verlesen und einige für die Deko auf die Seite geben.
  4. Zitronen heiß waschen und trocken reiben.
  5. Von 1 Zitrone die Schale abraspeln und den Saft auspressen.
  6. Die andere Zitrone in Scheiben schneiden und für die Deko zur Seite stellen.
  7. Topf vom Herd nehmen.
  8. Rosmarinstiele entfernen.
  9. Himbeeren, Zitronenschale und -saft hinzufügen und ca. 10 Minuten ziehen lassen.
  10. Den Sirup pürieren und vollständig auskühlen lassen.
  11. Die Gläser mit Eiswürfeln, Minze, Zitronenscheiben, evtl. Rosmarinstielen und Himbeeren anrichten. Manches kann auch auf einen Spieß gegeben werden – das sieht besonders schön aus.
  12. Ein bisschen Sirup hineingeben und mit Mineralwasser aufgießen.
  13. Voilà: Schon können Sie die kühle Limonade genießen.
Himbeer-Rosmarin-Limonade von sabrinakocht
Sabrina von sabrinakocht

Tipp

Für mehr Inspirationen schauen Sie doch auf meinem Blog www.sabrinakocht.com vorbei. Ich freue mich immer wieder, Ihnen ein bisschen Einblick in meine kulinarischen Ideen, in meine Küche und meinen Garten geben zu können.

zurück zur Übersicht